Das Kollegium der Freien Waldorfschule Eckernförde

Dieses Foto ist vom August 2018. Zur Zeit besteht unser Kollegium aus 38 gut ausgebildeten und erfahrenen Lehrern.

Mit Freude und Motivation sind wir jeden Tag in der Schule für alle Kinder und Jugendlichen da. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Begleiter und Helfer der individuellen Entwicklung unserer Schüler zu sein und uns somit intensiv mit jedem einzelnen Schüler auseinanderzusetzen.

So bringen wir neben unserem Wissen auch den vollen Einsatz der eigenen Persönlichkeit ein. Gerade das bildet aber zugleich die Grundlage jener „Menschenkenntnis", die es erlaubt, Stärken und Schwächen zu erkennen und Raum zu geben für Erfahrungen, Talente und Neigungen.
Was ein Kind im Laufe seiner Schulzeit lernen muss und wie es sich dieses Wissen aneignen kann - in diesem Spannungsfeld bewegt sich unser Wirkungsfeld, stets in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

„Lehrer zu sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Denn um lehren zu können, darf man nie aufhören damit, selbst zu lernen.“ Rudolf Steiner